Dienstag, 22. November 2011

Burger Joint vs. Bill’s Burger & Bar

Der Burger Zweikampf ist lanciert. Zuerst zum Burger Joint, welcher vor einiger Zeit noch ein Insider. Der winzig kleine Burgerschuppen im Parker Meridien nahe des Central Park. Nur ein kleines Neonschild hinter einem Vorhang in der Lobby deutet auf die Hotelzimmergrosse Burgerbude hin. Touristen stehen in der Schlange und warten bis ein Platz frei wird; der erste Fehler. Nach kurzem fragen, ob Sie auf einen freien Sitzplatz warten, ging ich an Ihnen vorbei um bei den Herren in der Küche zu bestellen. Das Menu ist straight forward. Man bestellt den Burger und sagt was drin sein soll. Wichtig die Garstufe, von rare bis well-done geht alles. Und zu meiner Überraschung kommt der Burger auch wie gewünscht gegart, trotz etwa 5 Burger die pro Minute über den Ladentisch wandern Zusätzlich gibt es nach Wunsch Pommes und zum trinken Bier, Cola oder Milchshakes. Für die 7 Dollar kriegt man dann aber wirklich einen tollen Burger und die Atmosphäre im winzigen Raum ist einzigartig. Nicht umsonst haben an der Wand Duffy, Janet Jackson und andere ihre Spuren hinterlassen. Wer eine spezielle Sauce erwartet wird enttäuscht. Mayo, Ketchup und Mustard müssen reichen. Mir war das Fleisch einen bisschen zu wenig gesalzen und der Bun (ohne Sesam) nicht ganz mein Geschmack. Die Pommes waren leider ein wenig lampig, wurden aber sowiso mit reichlich Sam Adams runtergespült.

Etwa eine Stunde später lief ich am Bill’s Burger & Bar (Meatpacking) vorbei. Ich konnte nicht widerstehen und so sass ich nun in einer typische, amerikanischen Bar und bestellte den Bill’s Burger. Die Pommes sind klar besser als noch vor einer Stunde und der Burger der nach etwa 10 Minuten ankommt sieht auch sehr gut aus. Hier kommen nun auch Saucen-Fans auf ihre Kosten was meiner Meinung nach, den Geschmack des Fleisches beeinträchtigt. Der Sesam Bun ist gut getoastet und die Auswahl an verschiedenen Burger ist hier auch um einiges grösser.
Die Burger sind an beiden Orten lecker. Es ist wirklich Geschmacksache, auf was man bei einem Burger besonders achtet. Ich war nochmals im Burger Joint bei meinem nächsten Besuch in NY. Ob es das Erlebnis oder wirklich der Burger war, weiss ich selbst nicht genau. Beim nächsten mal wird es aber dann sicherlich auf noch für einen Shake Shack Burger reichen, obwohl mich die Warteschlange jedes Mal recht abgeturnt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen