Freitag, 20. Januar 2012

Erkelenz

Wahrscheindlich wird nie jemand der diesen Blog liest, mal in Erkelenz sein. Dennoch ist es mir wichtig einen Betrieb zu loben, der in dieser Kleinstadt in NRW (nahe Düsseldorf, Aachen) für zufriedene Gesichter sorgt, das Vintage. Das Vintage ist Weinhandlung und Restaurant in einem. Der Besitzer Simon Hoeren hat ein tolles Ambiente geschaffen. Der überschaubare Speiseraum bietet etwa Platz für etwa 25 Personen. Die winzige Küche (nicht viel mehr als 1 Quadratmeter) ist eingebunden in den Speiseraum. Bearbeitet werden die frischen Produkte von zwei sehr jungen Köchen, die in normaler Strassenkleidern kreative aber dennoch bodenständige Küche auf die Teller zaubern. Das 24 Stunden geräucherte Carpaccio vom Rind war sehr smokey und warm angerichtet. Highlight war der in Serrano Schinken eingewickelte Kabeljau in Senfsosse mit Gemüserisotto. Dieser war leider etwas pampip, da er schon länger rumstand. Die Weine im Offenausschank waren super, ok wir sassen ja auch in einer Weinhandlung. Preise waren ok und die Portionen auch genau richtig.
Die besten Kuchen/Torten gibt es übrigens im Klinkenberg etwa zwei Minuten zu Fuss vom Vintage. Das Cafe ist ein Besuch Wert, denn die leichten Tortenkreationen überzeugten mich, obwohl ich nicht so der Tortenfan bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen